Aktuelles/Termine

historische Wanderung durch Erdorf

am .

IMG 2338IMG 2344IMG 2351

2000 Jahre Erdorfer Geschichte in 120 Minuten

Ortsvorsteher Werner Becker hatte die Erdorfer Grundschulkinder für eine historische Wanderung durch Erdorf eingeladen. 10 Kinder nahmen an der Führung durch Erdorf teil um mehr über ihr Erdorf zu erfahren. Exklusive Führungen gab es durch Pastor Thomas Weber in der Pfarrkirche St. Laurentius Erdorf und Simon Esch in der Mühle. Weitere Besichtigungen und Erläuterungen unter Mithilfe von Karl-Heinz Schwarz waren die römischen Aktivitäten in Erdorf -  Kyllübergang, Langmauer, römische Funde, das Erdorfer Schloss und die Ritter, Postkutschenverkehr von Brüssel nach Wien über Erdorf ,  die alte Erdorfer Kirche und der Ehrenfriedhof, die ehemaligen Erdorfer Schulen, die Widerstände der Erdorfer gegen den Eisenbahnbau, der Bahnhof Erdorf als zentraler Hauptumschlagplatz in der Westeifel und vieles mehr aus 2 Jahrtausenden.

Die historische Wanderung fand beim gemeinsamen Grillen am Bürgerhaus ihren Abschluss.