Aktuelles/Termine

Renovierungsarbeiten an der Pfarrkirche in Erdorf

am .

 

 

Zunächst wurde von Sachverständigen eine Nagelfäule festgestellt. Auch wenn die Schieferplatten noch teilweise in Ordnung sind, können diese durch die Nagelfäule herunterfallen. Für die Neueindeckung des Daches , das Gerüst und einige kleinere Nebenarbeiten wurde ein Betrag von rund 120.000 Eur kalkuliert.. Davon bezahlt das Bistum rund 60 %; die verbleibenden 40 % bleiben bei der Pfarrgemeinde St. Laurentius Erdorf.

Bei Beginn der Dacharbeiten stellte sich heraus, dass auch die Dachschalung schadhaft war und erneuert werden muss. Auch ein Teil der Natursteine im oberen Bereich der Außenwände war schadhaft und auch die Bleiverglasung ist nicht mehr in Ordnung.. Weitere Mängel kamen noch hinzu. Rund 50.000 Euro kommen zu der ursprünglichen Summe noch hinzu, so dass sich der Betrag insgesamt aktuell auf 170.000 Euro beläuft. Auch die zusätzlichen Kosten wurden vom Bistum geprüft und für notwendig erachtet und auch bezuschusst.

Aber es bleibt ein nicht unwesentlicher Betrag, den die Pfarrei St.Laurentius Erdorf selbst finanzieren muss.

Die Kirche ist das „Wohnzimmer unserer Gemeinde“, der Ort, an dem wir unsere Gottesdienste feiern und zum Gebet treffen. Viele von uns wurden hier getauft, haben die 1. hl. Kommunion empfangen oder haben hier geheiratet. Die Pfarrkirche St. Laurentius Erdorf stand und steht im Mittelpunkt unseres Lebens und war/ist unser Wegbegleiter.

Sie beherbergt wunderschöne Kunstgegenstände ( Altar, Figuren, Taufbecken, Bilder, Glocke aus dem Mittelalter) und ist mit dem Erdorfer Bahnhof prägend für das Ortsbild.

Sicherlich Grund genug, sie zu erhalten und zu pflegen.

Spenden sind erbeten auf das Konto der Kath. Kirchengemeinde Erdorf, IBAN 04586601010000753184 bei der Volksbank Bitburg; Verwendungszweck: Dachrenovierung Pfarrkirche Erdorf.

Spendenquittungen werden selbstverständlich gerne ausgestellt.

Mit der herzlichen Bitte um ihre Unterstützung.

Pastor Thomas Weber    

Werner Becker, Ortsvorsteher 

St-Laurentius-Kirche