Aktuelles/Termine

Bürgercafe und Bürgerverein

am .

Termine Veranstaltungen

 

 

Im Rahmen des „Dorfchecks Zukunft „ wurde auch ein Handlungsfeld Bürgercafe erstellt.

Auch wurde dieses Bürgercafe in einer Bürgerbefragung hoch priorisiert.

Nach monatelangen Erkundungen und Gesprächen mit bereits bestehenden Dorftreffs oder Bürgercafes in Deutschland, Gesprächen mit Finanzamt und dem Erdorfer Steuerberater Martin Sifferath  hat der Ortsbeirat Bitburg-Erdorf im Juli diesen Jahres einen Grundsatzbeschluss zur Gründung eines Erdorfer Bürgervereins gefasst. Dieser noch zu gründende Bürgerverein soll auch u.a. die weiteren Vorbereitungen und den Betrieb des Bürgercafes vorbereiten.

Eine Arbeitsgruppe des Ortsbeirates hat die Satzung des Bürgervereins entworfen und  diese wird  derzeit von Finanzamt und Vereinsregister beim Amtsgericht geprüft. Hiernach erfolgt die Gründungsversammlung.

Werner Becker, Ortsvorsteher