Aktuelles/Termine

Fronleichnam in Erdorf

am .

Bitburg Erdorf Altar Mainzer Straße Foto Werner Becker 2

 

Das Fronleichnamsfest ist nunmehr genau 770 Jahre alt und ist ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche und wurde erstmals 1246 in der Bischofsstadt Lüttich gefeiert.

Fronleichnam wird auch in Erdorf seit vielen Jahrhunderten begangen und nach dem feierlichen Hochamt erfolgt die Prozession unter Beteiligung des Musikvereins Erdorf und der Erdorfer Bürger zu den beiden Altären.

Die Erdorfer Frauen zeigen bei der Gestaltung der Altäre immer viel Kreativität und scheuen keine Arbeit und Mühe bei der Herrichtung. In diesem Jahr konnte der gesamte Blumenschmuck nach stundenlangem Pflücken auch wieder nur von der Erdorfer Gemarkung gesammelt werden. Fronleichnamsmorgen waren dann schon wieder viele Frauen unterwegs um die Altäre zu schmücken und aus den Blumenteppichen richtige Kunstwerke zu gestalten. Bitburg Erdorf Altar am Buergerhaus Foto Werner Becker