Aktuelles/Termine

Bahnstrecke nach Bitburg

am .

IMG 0572

 

Im Jahre 1906 begannen die Bauarbeiten für die Eisenbahnstrecke Erdorf nach Bitburg. Der Bahnhof Erdorf wurde erweitert und auch die Kyll wurde streckenweise umgelegt. 

Am 21.01.1910 fand die feierliche Einweihung der Eisenbahnstrecke mit einer Sonderzugfahrt von Erdorf nach Bitburg statt. Nach neunmonatiger Bauzeit hat nunmehr der Stromversorger Amprion – als neuer Eigentümer der Strecke -  am 23.06.2016 mit einer Sonderzugfahrt die sanierte Bahnstrecke zwischen Erdorf und Bitburg vorgestellt. Für 4,5 Mio € wurde die Bahnstrecke für künftige Schwertransporte von riesigen Transformatoren ertüchtigt und die denkmalgeschützten Brückenbauwerke – insbesondere die Eisenbahnbrücke über die Kyll auf Erdorfer Gemarkung – saniert. Hierbei wurde auch der Naturschutz beachtet, da Fledermäuse und Echsen beiheimatet sind. Die Teilnehmer konnten sich während der Fahrt vom Bahnhof Erdorf nach Bitburg in einem alten Schienenbus von den Sanierungsarbeiten überzeugen.  

IMG 0580