Aktuelles/Termine

"Erdorfer Kapellenfreunde 2004 e.V."

am .

kapelle erdorf1

 

Die Maria-Hilf-Kapelle wurde im Jahr 1868 durch Gelder von Pfarrangehörigen erbaut und am 10. August 1868 feierlich eingewiehen.

Allerdings nagte auch an ihr der Zahn der Zeit, und so kam es, dass sich nach einer Bürgerversammlung im Dezember 2004, der Verein „Erdorfer Kapellenfreunde 2004 e.V.“ , unter Vorsitz von und durch Gundolf Mans, gegründet wurde, da man diesem Verfall der unter Denkmalschutz stehenden Kapelle nicht weiter ungeschehen zusehen wollte, denn vorne und hinten fehlten Gelder für Restaurierungs- und Sanierungsarbeiten. Umgehend wurde in einem ersten Bauabschnitt viel gebaggert, der Dachstuhl erneuert, ebenso die Schiefereindeckung des Daches und der Außen- und Innenanstrich der Kapelle. Viele Arbeiten an und um die Kapelle wurden in unzähligen, freiwilligen Stunden der Mitglieder abgedeckt, so dass sich die Kosten in einem überschaubaren Rahmen hielten. Dank einiger großzügiger Spenden ziert heute eine wunderschöne Kupferturmdachspitze unser kleines Schmuckstück! Es folgten Drainage- und Abwasserarbeiten sowie die Außenbepflanzung.

Im zweiten Bauabschnitt erfolgte dann die Erneuerung der Sandstein-Mensa mit Unterbau und die Erneuerung des Gitters davor. Wandnischen wurden angeglichen, die beiden Blumenbeete im Außenbereich angelegt. Die Mutter-Gottes-Statue wurde in vielen Stunden aufwändig durch eines der Vereinsmitglieder restauriert und zwei Heiligen-Statuen (Hl. Anna und Hl. Josef) konnten für die beiden Wandnischen erworben werden. 2008 konnten wir nach all diesen Arbeiten mit Stolz dann das140-jähriges Bestehen der Kapelle in Erdorf feiern. Auch Bischof Ackermann ließ es sich nicht nehmen und besuchte unsere Kapelle im Oktober 2009 im Rahmen einer Visitation. Bereits im kommenden Jahr, pünktlich zum Laurentiusfest 2018, feiern wir dann unser 150-jähriges Bestehen!

Aktuell verzeichnet der Verein 58 Mitglieder und freut sich über jeden, der noch gerne beitreten möchte.

Besuchen Sie uns am „Tag der Vereine“ zum Laurentiusfest am 13.08.2017 von 14:00 bis 18:00 Uhr im Bürgerhaus in Erdorf.