Aktuelles/Termine

Erntedankkonzert in Erdorf

am .

Erntedankkonzert in Erdorf

Ehrung für langjährige Treue

Gesund Leben und Essen ist ein hohes Gut und ständiges Bestreben in unserer Gesellschaft. Anlässlich des jährlichen Erntedankfestes, welches in der katholischen Bevölkerung häufig am ersten Sonntag im Oktober gefeiert wird, hat der Männergesangverein „Kyllecho“ Erdorf zu einem festlichen Dankgottesdienst eingeladen. Mitwirkende waren der Kirchchor „Cäcilia“ St. Laurentius Erdorf, das Vokalensemble „Querbeet“ mit Solisten aus Nattenheim, Fließem, Alsdorf und Erdorf, der Projektchor Nattenheim und der MGV „Kyllecho“ Erdorf. Mit einem feierlichen Orgelspiel eröffnete Dechant Klaus Bender die Veranstaltung. Auf stimmet für der Ernte Segen ein Loblied unserem Schöpfer an! Er gibt uns Sonnenschein und Regen; mit unserer Macht ist`s nicht getan, so der Leitgedanke des MGV von Karl Ludwig Lenz. Vorsitzender Hilarius Esch begrüßte alle Anwesenden in der Pfarrkirche Erdorf und die aktiv mitwirkenden Sängerinnen und Sänger der einzelnen Chöre. Gesänge auf hohem Niveau verzückten das Publikum. Mit meditativen Texten zum Erntedank ergänzte Diakon Ingolf Sifferath den Gesang. Mit dem gemeinsamen Lied „Herr großer Gott, dich loben wir“ endete die Feier in der St. Laurentius Kirche in Erdorf. Anschließend trafen sich die Chöre und Freunde des Gesangs im Bürgerhaus Erdorf zu einer kleinen Abschlussfeier. Bei dieser Gelegenheit ehrte der Männergesangverein Herbert Meyes aus Erdorf für 60–jährige Treue zum Chorgesang. Der Jubilar hat seine Sängertätigkeit im MGV „Kyllecho“ am 01.06.1954 begonnen und singt seit dieser Zeit ununterbrochen im 1. Tenor. Herbert Meyes unterstützt den MGV jahrzehntelang auch im Vorstand und in verschiedenen weiteren Funktionen. Unter anderem war er stellvertretender Vorsitzende. Er ist Ehrenmitglied und Inhaber der Goldenen Ehrennadel des Vereins. Hilarius Esch, der Ehrenvorsitzende Johann Schenten, Chorleiter Klaus Maus, Dechant Klaus Bender und Diakon Ingolf Sifferath gratulierten Herbert Meyes in Anwesenheit aller Gastchöre und deren Vorstände für die großartige Treue zum Verein und Freude am Gesang. Mit dem Dank an alle Mitwirkenden, in besonderer Weise an Irene und Liane Sifferath für die Herrichtung des herbstlichen Blumenarrangements in der Pfarrkirche und einem Präsent für die Gastchöre endete die erfolgreiche Veranstaltung in Erdorf.

Foto privatFoto privat 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto links: Kleine Aufmerksamkeiten für die Mitwirkenden; Hilarius Esch mit Dechant Klaus Bender und den Vorständen der Gastchöre im Hintergrund des Bildes. 

Foto rechts: schön geschmückter Altarraum der St. Laurentius Pfarrkirche