Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat

St-Laurentius-KirchePfarrgemeinderat Erdorf

Ansprechpartnerinnen und Vorstandsteam:
Gertrud Ewen
Hedwig Barg
Harald Krämer
 

AktivitätenAufgabenbereich/Zielsetzung:

Der Pfarrgemeinderat ist das von der Gemeinde gewählte Gremium für die Vertretung der Interessen der Gemeindemitglieder. Gemeinsam mit den hauptamtlich Verantwortlichen vertritt er die Gemeinde nach außen und koordiniert die einzelnen Gruppierungen der Gemeinde. Seine Aufgaben sind seelsorglicher Natur. Insbesondere bemüht er sich um eine lebendige Gemeinde durch Begleitung, Unterstützung und Förderung der einzelnen Gruppierungen in der Gemeinde wie auch um eine ansprechende Liturgie. Er sucht die Zusammenarbeit in der Ökumene wie auch in der Pfarreiengemeinschaft und im Dekanat. Im Hinblick auf die vielfältigen Aufgaben sind wir froh über Interessierte, die sich ebenfalls einbringen wollen. Das können auch durchaus zeitlich begrenzte Projekte sein wie z. B.  Mithilfe beim alljährlichen Pfarrgemeindefest, Unterstützung der Sternsingeraktion etc . Verantwortung zu übernehmen bedeutet nicht nur Pflicht, sondern bringt auch Freude mit sich.

Treffpunkt:
Bürgerhaus Erdorf 
ca. 6 Sitzungen im Jahr (einschl. gemeinsamer Sitzungen mit dem PGR St. Peter)
Mitglieder Anzahl Voraussetzungen:
9 Mitglieder (5 gewählte, 1 Berufung, 3 Hauptamtliche)
alle vier Jahre wird die Mitglieder (Mindestalter 16 Jahre) neu gewählt, sodann können bis zu 2 berufen werden. 

Kraft Amtes sind Pfarrer, Gemeindereferentin und Diakon Mitglied im PGR.

 

Verwaltungsrat St. Laurentius Erdorf

Ansprechpartner
Pfarrer Thomas Weber
Rathausplatz 8
54634 Bitburg
Tel.: 06561/5018

AktivitätenAufgabenbereich/Zielsetzung:
Verwaltung des mobilen und immobilen Besitzes der Pfarrei Rechtsgremium der Kirchengemeinde

Erstellung des Haushaltsplanes und der Kassenberichte in Zusammenarbeit mit der Rendantur und nach Maßgabe der Bistumsrichtlinien Beschlußfassung und Durchführung von Baumaßnahmen an den kirchlichen Gebäuden.

Treffpunkt:
Pfarrhaus Liebfrauen
bei Bedarf (die Sitzungen sind nicht öffentlich)

Anzahl:
4 Mitglieder in Erdorf, St. Laurentius (vom Pfarrgemeinderat gewählt)

Link:
www.peterskirche-bitburg.de