Aktuelles/Termine

Weihnachtsgrüsse 2017

am .

20170113 111153

 

Liebe Erdorferinnen und Erdorfer,

Das Weihnachtsfest steht bevor und das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu.

Nach der Fertigstellung der Erschließung des Neubaugebietes „Auf der Acht“ im Dezember 2016 hatten wir uns der Vermarktung der Baugrundstücke zu stellen. 4 Baugrundstücke wurden verkauft und liegen somit im Soll der Kostenkalkulation.

2 Neubauten befinden sich derzeit im Bau.

Wir haben uns der Herausforderung der Klimaveränderungen gestellt und ein Hochwasser- und Starkregenkonzept erstellt. Dieses Konzept war das erste im Eifelkreis Bitburg-Prüm . Neben der Auftakt- und Abschlussveranstaltung fanden drei Workshops mit über 30 Bürgerinnen und Bürgern statt. Hier wurden viele Handlungsfelder erarbeitet und manche bereits im Jahre 2017 umgesetzt.

Die Erdorfer Vereine haben sich vorbildlich in die Ausrichtung der Maifeier und des Laurentiusfestes eingebracht und den Erlös für Investitionen im Bürgerhaus gespendet.

Die Volkstanzgruppe Zvezeditza aus Bulgarien war fast eine Woche im Bürgerhaus untergebracht und hat Erdorf und Bitburg mit ihren temperamentvollen Tänzen erfreut.

Am 13.12.2017 hat uns die Kommission „Dorferneuerung 2018“ besucht und sich ein Bild von dem geplanten Mehrgenerationenplatz gemacht. Dieses Projekt ist in 2 Bauabschnitten für die Jahre 2018 und 2019 geplant, sofern die Zuschüsse aus dem Dorferneuerungskonzept gewährt werden.

Zum bevorstehenden Weihnachtsfest wünsche ich Allen von Herzen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute und Gesundheit  für das neue Jahr 2018.

In meine Wünsche schließe ich einen herzlichen Dank an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger ein, die sich im ablaufenden Jahr für unser Erdorf eingesetzt haben, sei es im Ortsbeirat, in den Vereinen, in den Arbeitsgruppen „ Hochwasser- und Starkregenkonzept“, bei den vielen Eigenleistungen oder in anderer Weise.

Ihr

Werner Becker

Ortsvorsteher